Jahresabschluss 2022 (2. Mannschaft)

An dieser Stelle folgt dieses Mal ein etwas persönlicherer Rückblick von mir dem Mannschaftsleiter auf das Jahr 2022 der 2. Mannschaft des TTV Königstein.

Als im Frühjahr der Tischtennisbetrieb wieder aufgenommen werden konnte, war die ganze Mannschaft voller Euphorie. Endlich wieder in die Halle, endlich keine Unsicherheit mehr darüber, wann die Saison das nächste Mal unterbrochen wird. Eine abgespeckte Rückrunde stand vor der Tür und mit ihr die Chance auf den Aufstieg in die Kreisunion.

Auch eine Tischtennismannschaft ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Gerade in den letzten 2-3 Jahren stellte das alle Mitglieder vor eine große Herausforderung. Ich bin sehr froh darüber, dass wir uns nicht mehr die Gedanken durch den Kopf gehen lassen müssen, wer mit welchem Impf- oder Testnachweis spielberechtigt ist. Zudem bin ich meinen Sportkameraden aus der Mannschaft sehr dankbar, dass wir nie darüber in Streit geraten sind, wer welche Position zur Corona-Situation hat. Das ist nicht immer leicht und fordert viel Rücksichtnahme von allen Beteiligten ein. Am Ende des Tages treffen wir uns vor allem, um Tischtennis zu spielen und dabei Spaß zu haben.

Sportlich gesehen, konnten wir trotz aller Ängste und Rechenspiele den Aufstieg nicht mehr „vermasseln“, sondern holten uns souverän im April den Meistertitel der Kreisliga und stiegen in die Kreisunion auf.

Corona hatte aber nicht nur die oben genannten Auswirkungen auf die Mannschaft sondern zeigte auch auf, mit welch wichtigen sportlichen Maßnahmen man sich schon lange nicht mehr beschäftigt hatte. 3 von 5 Stammspielern bemerkten nach den ersten Spielen der neuen Saison, dass man seit 3 Jahren keinen neuen Beläge mehr aufs Schlägerholz geklebt hatte (normalerweise macht man das in jeder Saison). Dies wurde sehr zeitnah nachgeholt und schon schlug der Ball wieder gewohnter auf der gegnerischen Seite des Tisches ein.

Andere Spieler der Mannschaft mussten überhaupt erstmal wieder einen Spielrhythmus finden, manche sogar den Spaß des eigentlich seit Jahren freudig praktizierten Sports wiederentdecken.

Am Ende des Jahres 2022 bleibt eine komplett gespielte Hinrunde ohne Unterbrechung. Die neugewonnene Normalität fühlt sich schon gut an und der Blick geht endlich wieder mehr auf die sportlichen Details:

Tobi verstärkte zur neuen Saison unsere Mannschaft und festigte sie mit seinen Siegen bis zum Ende des Jahres. Steffen hilft bei den wichtigsten Spielen und hat über die Monate eine Formkurve nach oben entwickelt. Manu findet sich noch, aber punktet regelmäßig. Tom gewinnt wieder und vor allem auch knappe Spiele, wo Nerven gefragt sind. Und ich (Steve) bin froh, dass ich endlich wieder ein Doppel mit Manu spiele, dass auch konkurrenz-fähig ist. Wie jedes Jahr geht auch der Dank an unsere Ersatzstammspieler Leon und Jürgen, ohne euch geht’s nicht.

Am Ende haben wir somit zwei Siege und zwei Unentschieden geholt und rangieren nicht auf einen Abstiegsplatz. Noch so eine Halbserie und es sieht gut aus für den ersten Nicht-Abstieg im dritten Anlauf in der Kreisunion.

Mannschaftszusammenhalt, sportlicher Erfolg und Spaß am Tisch. So einfach macht man mich als Mannschaftsleiter glücklich.

/steve