Vereinsmeisterschaft 2020

Auch im Jahr 2020 ermittelte der TTV Königstein mit der Vereinsmeisterschaft seine besten Spieler. Diesmal nahmen insgesamt 14 aktive Mitglieder teil, was zumindest zum Vorjahr einen Fortschritt darstellt, allerdings immer noch Luft nach oben für die nächsten Jahre lässt.

Begonnen wurde wie im letzten Jahr mit einem Doppel-Turnier im K.-o.-System, bei welchem die Paarungen unter Beachtung der Spielstärke zufällig ausgelost wurden. Dementsprechend kam es zu spannenden, ausgeglichenen Spielen. Im Finale standen sich dann die Doppel Steffen Otto/Sven Reinert und Tobias Roch/Moritz Michel gegenüber. Nach einer 2:0 Führung auf Seiten von Steffen/Sven gelang es Tobias und Moritz mit einer deutlichen Leistungssteigerung das Spiel zu drehen, wodurch beide am Ende mit 3:2 nach Sätzen gewannen und sich als Sieger des Doppelturniers krönten. Die beiden 3. Plätze gingen an Leon Müller/Brian Kerda sowie an Max Michel/Florian Krause.

Nach dem Doppel ist bekanntlich vor dem Einzel. Gespielt wurde das Einzelturnier in 3 Gruppen, welche ebenfalls nach Spielstärke ausgelost wurden. Aus den beiden 5er Gruppen kamen jeweils die ersten 3 und aus der 4er Gruppe die ersten 2 Sportfreunde weiter. In engen Spielen setzten sich am Ende doch eher die Favoriten der einzelnen Gruppen durch.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass mit Eric Bischof, Florian Krause und Moritz Michel Spieler aus den Jugendmannschaften des Vereins teilnahmen. Alle drei zeigten starke Leistungen gegen die Spieler aus den Mannschaften des Herrenbereiches. Moritz gelang es sogar, seine Gruppe als Zweitplatzierter abzuschließen, um somit in das Viertelfinale einzuziehen. Dies verdeutlicht die gewissenhafte Nachwuchsarbeit, welche in den letzten Jahren, vor allem durch die Arbeit von Manfred Riebe und Tom Herschmann zu einem Aushängeschild unseres Vereines geworden ist.

Das Viertelfinale fand mit folgenden Ergebnissen statt:

Max Michel gegen Leon Müller 3:0

Tobias Roch gegen Moritz Michel 3:1

Steffen Otto gegen Tom Herschmann 2:3

Jürgen Dietze gegen Manuel Haake 3:1

Somit bedeutete die nächste Runde Halbfinale, bei welchem es es zu den Spielen Max gegen Tobias und Jürgen gegen Tom kam. Sowohl Max als auch Jürgen setzten sich mit einem 3:0 durch und zogen ins Finale ein. Gratulation an dieser Stelle an Tobias und Tom zu einem gemeinsamen 3. Platz.

Das Finale hieß also in diesem Jahr Nummer 1 gegen Nummer 5 der 1. Mannschaft. Der 1. Satz ging verdient an Jürgen, welcher insgesamt ein sehr starkes Turnier spielte. Auch im 2. Satz lief alles zu Gunsten von Jürgen, da er zwischenzeitlich mit 8:2 in Führung war. Alles sah nach einer Vorentscheidung des Finales aus, doch Max gelang es diesen Satz noch zu drehen und entschied diesen mit 11:9 für sich. Dies war eine Art Wendepunkt der Partie, denn die nächsten beiden Sätze gingen ebenfalls an Max, welcher das Finale am Ende mit 3:1 gewann und somit seine Position als Nummer 1 in der 1. Mannschaft bestätigen konnte. Für Max ist es nun der 3. Sieg der Vereinsmeisterschaft in Folge.