Die 1. Mannschaft schafft den Aufstieg in der Relegation!

Nach einer starken Saison der 1. Mannschaft des Tischtennisvereins Königstein fand sich das Team am Ende der Saison mit nur einer Niederlage auf dem 2. Platz der Bezirksklasse, Gruppe 1 wieder. In einem spannenden Saisonfinale entschieden am Ende 3 kleine Spiele über den direkten Aufstieg der 2. Mannschaft des TSV Graupa.

Somit ging es für die 1. Mannschaft in die Relegation, um doch noch die Chance auf den Aufstieg in die 2. Bezirksliga zu wahren. Gespielt wurde diese am Sonntag, den 07.05.2023, 10 Uhr in Döbeln. Es war von Anfang an klar, dass es auf eine geschlossene Mannschaftsleistung ankommen würde, denn in einer Gruppe mit den Mannschaften Universitätsklinikum DD (2. Platz der Bezirksklasse, Gruppe 4) sowie dem Langenstriegiser SV (8. Platz der 2. Bezirksliga, Gruppe 2) standen starke Gegner auf dem Zettel.

Das erste Spiel gegen Universitätsklinikum DD war dementsprechend von Anfang an knapp und umkämpft. Nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde war der Zwischenstand 5:4 aus Königsteiner Sicht. Ähnlich spannend verlief die zweite Einzelrunde, welche mit 3:3 Spielen ausging, was für den Zwischenstand zum 8:7 für den TTV Königstein führte. Bei diesem Spielstand kommt es bekanntlich zu dem Entscheidungsdoppel, welches über den Sieg oder das Unentschieden entscheiden sollte. Unser Doppel 1 (Marcel/Max) war dementsprechend hoch motiviert den Sieg im ersten Punktspiel an diesem Tag einzufahren. In drei knappen, sehenswerten Sätzen (15:13; 12:10; 11:7) gelang Beiden tatsächlich ein 3:0 Erfolg gegen das eingespielte Doppel Wendisch/Kobisch. Schon dieser Sieg fühlte sich wahnsinnig erleichternd an und motivierte das Team schon enorm für das noch anstehende Punktspiel, welches gleich im Anschluss gespielt wurde.

Somit hieß es, das gute Gefühl und vor allem den Siegeswillen beizubehalten, um den Aufstieg im Spiel gegen den Bezirksligisten, Langenstriegiser SV, klarzumachen. Auch dieses Spiel startete mit knappen Spielen, Moritz und Steve verloren ihr Doppel, dafür gewannen Marcel/Max sowie Matthias/Tobias ihres. Marcel und Mathias verloren ihre ersten Einzel denkbar knapp, doch Max, Steve, Moritz und Tobias gewannen ihre Einzel alle klar mit 3:0 (!!!), was den Sieg klar in Königsteiner Richtung rückte – Zwischenstand 6:3. Somit fehlten also noch 3 Spiele für den Sieg und den Aufstieg. Max legte mit einem 3:0 vor, Marcel zog mit einem 3:2 Sieg zum 8:3 Spielstand nach. Nun war allen klar: Noch ein Sieg und der Aufstieg ist perfekt! Steve und Mathias verloren ihre Einzel leider knapp mit 2:3. Und dann kam Moritz: In einem starken Spiel gegen den sicheren Materialspieler blieb Moritz souverän, zog seine Sache bis zum Ende durch und holte ein 3:1 Sieg. Dies war der noch fehlende Punkt zum 9:5 Erfolg.

Wir haben es tatsächlich geschafft

und haben uns als Mannschaft am Ende doch noch für die starke Saison belohnt, in welcher jederzeit die ausgeglichene Mannschaftsleistung der Mittel zum Erfolg war. Der gesamte Verein kann stolz auf die Leistung der 1. Mannschaft sein. Und auch an dieser Stelle ist nochmal zu erwähnen, dass Steve und Moritz als Stammspieler sowie Tobias als eigentlicher Ersatzspieler (!) neu in die Mannschaft kamen. Daher ist die Leistung dieser drei besonders hervorzuheben. Zumal gesagt werden muss, dass das Ziel vor der Saison war, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte einzunehmen. Um es anders auszudrücken: Über den Aufstieg wurde vor der Saison nicht nachgedacht! Der Dank geht hier auch nochmal an Manfred Riebe und Steffen Otto, welche den Weg am Sonntag auf sich nahmen, um die 1. Mannschaft bei der Relegation zu unterstützen. Außerdem bedankt sich die gesamte Mannschaft bei der Fahrerin des Tages, Marianne Möller!

Statistiken zur Relegation:

Einzel: Max 4:0, Marcel 2:2, Steve 1:3, Mathias 0:4, Moritz 3:1, Tobias 3:0

Doppel: Marcel/Max 2:1, Steve/Moritz 1:1, Mathias/Tobias 2:0